«Prix des lycéens allemands»

Mit dem «Prix des lycéens allemand» bot sich den Schülern Felix Pauli und Moritz Siedler aus dem Leistungskurs im Fach Französisch der Jahrgangsstufe 1, begleitet von ihrer Lehrerin Frau Herr, die Chance an einer Literaturdebatte auf Französisch über vier neuerschienene Bücher der französischen Jugendliteratur teilzunehmen. Nach vorbereitenden Unterrichtseinheiten repräsentierten sie das Geschwister-Scholl-Gymnasium hierfür am Freitag, dem 22. Februar 2019, im «Institut français» in Stuttgart im Kreise weiterer Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg.

Das Buch «Une fille de…» von Jo Witek war im Voraus von ihren Mitschülern im Leistungskurs zum besten der vier Bücher gekürt worden und wurde so von ihnen in der Debatte verfochten. Vielfältige Meinungen über den Status des besten Buches erlaubten es den Schülern, eine fruchtvolle Debatte zu führen. Als Ergebnis stand am Ende des Tages neben den drei weiteren Büchern «Dans la forêt de Hokkaido», «La Maraude» und «Un détectif très très très spécial» das von Felix und Moritz repräsentierte Buch «Une fille de…» als Sieger fest. Des Weiteren wurde aus den Anwesenden ein Debattierender, als Repräsentant des Landes Baden-Württemberg für die finale Debatte des Wettbewerbs auf Bundesebene bestimmt.

Trotz anfänglicher Nervosität erwies sich die arbeitsame Atmosphäre der Debatte als wertvolle Bereicherung für die Schüler.

Felix Pauli, Moritz Siedler