Physik

Status des Faches

In den Klassen 7-10 ist Physik Nebenfach (2 Unterrichtsstunden pro Woche).
In der Kursstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12) ist Physik wählbar als Basisfach (3 Unterrichtsstunden pro Woche) oder Leistungsfach (5 Unterrichtsstunden pro Woche).

Hauptlernziele des Faches

Der Physikunterricht zielt auf das Verständnis und die Anwendung grundlegender physikalischer Begriffe, Gesetze, Konzepte und Modelle. Naturwissenschaftliche Bildung zeigt sich in der Fähigkeit, physikalisches Wissen anzuwenden, physikalische Fragestellungen zu erkennen, aus physikalischen Fakten Schlussfolgerungen zu ziehen und aufgrund dessen Bewertungen vorzunehmen. Dazu sind sowohl inhaltsbezogene als auch prozessbezogene Kompetenzen nötig. Während die inhaltsbezogenen Kompetenzen das Fachwissen in Umfang und Tiefe festlegen, spiegeln die prozessbezogenen Kompetenzen vor allem die Fachmethoden wider, die zum Lösen physikalischer Problemstellungen notwendig sind.

Inhalte des Faches / des Schulcurriculums

Klasse 7 und 8

  • physikalische Denk- und Arbeitsweisen
  • Optik und Akustik
  • Mechanik I
  • Energie
  • Magnetismus
  • Grundgrößen der Elektrizitätslehre

Klasse 9 und 10

  • Elektromagnetismus
  • Wärmelehre
  • Struktur der Materie
  • Mechanik II

Kursstufe

  • Elektrische und magnetische Felder
  • Elektrodynamik
  • Schwingungen und Wellen
  • Wellenoptik
  • Quantenphysik
  • Vertiefende Themengebiete (z.B. Atomphysik, Kernphysik, Relativitätstheorie)

                                                                                         

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