Saturday Morning Physics an der TU Darmstadt
Saturday Morning Physics an der TU Darmstadt ist eine Veranstaltung zum Verständnis der modernen Physik für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe. Das Motto der Vorlesungsreihe 2015 trug den Namen „Serie G: Jahr des Lichtes“. Die Insider wissen, was mit Serie G gemeint ist. Unsere Schüler, die dabei waren, mittlerweile auch.
Die Inhalte der Vorlesungen 2015 waren sehr interessant und sehr anspruchsvoll. Zu den Themen zählten: „Was ist Licht?“, „Rasende Atome im Laserlicht – Der Fingerabdruck des Atoms“, „Kalte Atome – Die kälteste Materie im Universum“, „Ultraintensive Laserpulse – Lichtquanten spalten Atomkerne“, „Moderne Speicherung optischer Daten – Wie man Licht einfängt und einfriert“ und „Quanten mit höchsten Energien – Der Mensch unter Dauerbeschuss“.
Zehn unserer Schüler aus dem vierstündigen Physikkurs (J2) von Herrn Pielesch nahmen an sechs Samstagen zwischen Herbst- und Weihnachtsferien in frühen Morgenstunden an diesen Vorlesungen mit Erfolg teil. Sie bekamen ein Saturday-Morning-Physics-Diplom, eine sehr begehrte Trophäe, von Professor Thomas Walther der TU Darmstadt überreicht. Glückwunsch!
Herr Pielesch