Mathematik

Mathematik, ein Hauptfach, wird durchgehend von der 5. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. In der Kursstufe kann Mathematik als Basisfach (3-stündig) oder als Leistungsfach (5-stündig) belegt werden.

Unser Ziel ist es, den Mathematikunterricht so zu gestalten, dass interessierte Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrem Wissensstand gefördert und ihre mathematischen Fähigkeiten und Fertigkeiten vertieft und erweitert werden. Unter anderem soll dabei das strukturierte Arbeiten, logisches und kritisches Denken sowie Problemlösefähigkeiten gestärkt und somit die Basis für eine erfolgreiche Berufs- oder Studienwahl geschaffen werden. Die Grundlage dafür bildet der gültige Bildungsplan für das Fach Mathematik.

In den Klassenstufen 5 bis 9 werden Grundlagen im Bereich der Arithmetik, Algebra, der Geometrie sowie der Umgang mit Funktionen, Daten und Wahrscheinlichkeiten behandelt. In der Klassenstufe 10 bis zum Abitur werden diese Themen vertieft und der Fokus auf die Bereiche der Analysis, Analytische Geometrie und Stochastik gelegt.

Neben dem Unterricht haben wir besonders interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben an mathematischen Wettbewerben und außerunterrichtlichen Veranstaltungen teilzunehmen. Beispiele hierfür sind der Känguru-Wettbewerb, der Landeswettbewerb Mathematik, die Wettbewerbe im Rahmen des Tages der Mathematik der Universitäten Mannheim und Heidelberg sowie die CAMMP week (Computergestützte mathematische Modellierungswoche) des KIT.

 

Mathematik …

… lässt sich nicht nur in Schulbüchern, sondern auch im Alltag bzw. in der Natur finden.

Das Gemüse Romanesco zeigt beispielsweise mathematische Besonderheiten hinsichtlich seines Aufbaus: jede Spitze sieht aus wie der gesamte Kohl (fraktale Strukturen) und die Spiralen folgen den Fibonacci-Zahlen.

 

Mathematik …

… kann auch mit Gegenständen aus dem Alltag betrieben werden, z.B. zum Bau von Platonischen Körpern aus Zahnstochern und Erbsen.

                                                                                         

Weitere Links zum Thema: