Informatik

  • Klasse 5 und 6: Basiskurs Medienbildung (BMB)
  • Klasse 7: einstündiges Pflichtfach
  • Klasse 10: zweistündige Arbeitsgemeinschaft
  • Kursstufe: zweistündiges Wahlfach

In der 7. Klasse schließt sich an den Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 und 6 für alle Schülerinnen und Schüler Informatik als einstündiges Fach an. Mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch werden die Schülerinnen und Schüler in die grundlegenden Konzepte der Programmierung eingeführt. Die Vorteile von Scratch liegen vor allem auch darin, dass die Ergebnisse ihrer Programme sofort als Handlungen einer Figur (z.B. der Scratch-Katze) auf der Bühne sichtbar sind. Die Schülerinnen und Schüler werden dadurch motiviert, eigene Ideen auszuprobieren und ihre Programme kreativ zu gestalten. Weiterhin werden in Klasse 7 Grundlagen der Datenspeicherung mit dem Binärsystem, der Datenübertragung und Konzepte der Veschlüsselung vermittelt. Damit alle Schülerinnen und Schüler selbstständig am PC arbeiten können, werden die Klassen im Informatikunterricht geteilt und von zwei Lehrkräften betreut.

In Klasse 10 können alle Schülerinnen und Schüler freiwillig eine zweistündige Arbeitsgemeinschaft besuchen. Die AG soll die Schülerinnen und Schüler auf die Inhalte der Kursstufe vorbereiten. Für Schülerinnen und Schüler, die ein mündliches Abitur in Informatik ablegen wollen, ist die Teilnahme an der AG Voraussetzung.

In der Informatik-AG werden zuerst die Inhalte aus Klasse 7 vertieft, insbesondere wird Programmierung mit Scratch für komplexere Spiele und zur Modellierung auch physkalischer Vorgänge fortgeführt. Darüber hinaus kommen die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal in Kontakt mit der textbasierten Programmiersprache Java. Themen aus der Codierung und Automatentheorie erweitern die informatischen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler über die Programmierung hinaus.

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium kann in der Kursstufe das Fach Informatik zweistündig als Wahlfach belegt werden. Fortgeführt wird dort die textbasierte Programmierung mit Java. Neben vertieften Kenntnisse in die grundlegenden Konzepte der Programmiersprachen sollen die Schülerinnen und Schüler hier Einblicke in die Funktionsweise ihrer digitalen Endgeräte erhalten. Dazu lernen sie grundlegende Algorithmen wie zum Beispiel Algorithmen zum Suchen und Sortieren kennen. Weitere Themen der Kursstufe sind die Einführung von Datenbanken, der Aufbau eines Rechners und die Vernetzung von Rechnern im Internet.

                                                                                         

Weitere Links zum Thema: