„Tag der Technik“ 2017
Am Freitag, dem 5. Mai 2017, besuchten die drei 9. Klassen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums den „Tag der Technik“ der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar im Luisenpark. Dreizehn Betriebe aus der Region stellten sich und ihre Ausbildungsberufe vor, informierten über Anforderungen an mögliche Bewerber und gaben Einblicke in ihr Schaffen. Vertreten waren so namhafte Unternehmen wie John Deere, ABB, RNV, SCA Hygiene Products und Roche Diagnostics.
Bei verschiedenen Mit-Mach-Stationen konnten die Schüler und Schülerinnen selbst ausprobieren, was in technischen Berufen auf sie zukommen kann. Auszubildende und Ausbilder der Betriebe begleiteten dies und beantworteten Fragen. So konnte man eine kleine Maus mit leuchtenden Augen selbst zusammenlöten, eine eigene USB-Verlängerung herstellen oder am Schweißtrainer sein Können probieren. Räumliches Vorstellungsvermögen, Geschicklichkeit und Muskelkraft waren beim Verlegen von Pflastersteinen gefragt. Beim Sägewettbewerb musste man gegeneinander antreten und eine Metallstange feilen und sägen, das Geschicklichkeitsspiel von Pepperl&Fuchs verlangte die Beherrschung von Ultraschallsensoren und Lichtschranken. Aber auch die chemischen Bereiche kamen nicht zu kurz: chemische Messmethoden testen, Herstellung von Traubenzucker-Tabletten und Papierschöpfen standen auf dem Programm.
Vorgestellt wurden dabei Berufe wie Werkstoffprüfer, Industriekaufmann, Chemielaborant oder Mechatroniker. Zudem wurde an vielen Ständen auch über Duale Studiengänge informiert. Auch in Sachen BOGY-Praktikum gab es zahlreiche Anregungen. Nach so vielen Eindrücken ließen die Klassen 9a, 9b und 9c den Tag im Luisenpark ausklingen.
Frau Bach