Französisch
Französisch ist ein Hauptfach und kann als 2. Fremdsprache (nach Englisch) ab Klasse 6 erlernt werden. Die Schülerinnen und Schüler verpflichten sich dann, dieses Fach bis zur 10. Klasse zu belegen. Wer möchte, kann es darüber hinaus als Basisfach (3-stündig) oder Leistungsfach (5-stündig) bis zum Abitur fortführen und eine Prüfung ablegen.
Die Hauptlernziele dieses Faches sind, die französische Sprache und die französische Kultur als einen wichtigen Bestandteil des europäischen Kulturerbes kennenzulernen. Da Frankreich, die Schweiz und auch Luxemburg unmittelbare Nachbarländer Deutschlands sind und im Deutsch-Französischen Vertrag von 1963 die besondere Rolle unseres Partnerlandes hervorgehoben wird, möchten wir unsere Schüler für die Unterschiede sensibilisieren und ihre Empathiefähigkeit wecken, indem sie die soziokulturellen Gegebenheiten sowohl im Schulunterricht als auch durch persönliche Begegnungen erfahren.
Die Progression der Unterrichtsinhalte ist dem Alter der Schüler und Schülerinnen angepasst, sie erfahren zunächst etwas über die Lebenswirklichkeit französischsprachiger Kinder, über deren Schulalltag, Hobbies, Familienfeste und Bräuche, und im Laufe der Jahre kommen auch vermehrt landeskundliche Aspekte hinzu, das Kennenlernen verschiedener französischer Regionen sowie geschichtliche und politische Aspekte des Nachbarlandes. Kleine Lektüren mit Vokabelangaben ergänzen das jeweilige Schulbuch und werden in der zweiten Hälfte eines Schuljahrs in den Unterricht eingebaut. Das Erlernen der Sprache erfolgt zunächst über Imitation des Lehrers sowie der Lehrbuchfiguren, das Einüben von kleinen Dialogen sowie das selbständige Verfassen von eigenen Texten.
In unserem Schulcurriculum haben wir darüber hinaus festgelegt, dass nach bestimmten Unterrichtseinheiten kleine Lernaufgaben von den Schülern und Schülerinnen zu absolvieren sind, wodurch sie einen Überblick über ihren Lernfortschritt gewinnen. Darüber hinaus möchten wir die Schüler und Schülerinnen auch das Nachbarland erkunden lassen. Ein erster Kontakt erfolgt nach dem zweiten Lernjahr mit einer Tagesexkursion ins Elsass nach Wissembourg. Dort erfüllen die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen verschiedene Aufgaben und wagen es dadurch, die ersten Sätze mit „echten“ Franzosen zu sprechen. Für Klasse 7 und 8 bieten wir außerdem einen einwöchigen Schüleraustausch mit unserer Partnerschule Bon Accueil in Südfrankreich in Toulon an. Die Teilnahme ist freiwillig und beinhaltet die Aufnahme eines Gastschülers in Mannheim sowie den Gegenbesuch bei der entsprechenden Gastfamilie in Toulon. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit, über das Brigitte-Sauzay-Programm ab Klasse 8 an einem Individualaustausch teilzunehmen. Da von unserer Schule Lehrkräfte für das Sprachdiplom DELF ausgebildet und zertifiziert wurden, haben die Schüler und Schülerinnen in Klasse 10 durch das Bestehen der Prüfung DELF scolaire B1 die Möglichkeit, ein vom französischen Staat ausgestelltes Sprachdiplom zu erwerben. Als Abschluss der fünf Lernjahre veranstalten wir außerdem eine eintägige Exkursion nach Strasbourg, bei der auch je nach Lerngruppe unterschiedliche schüleraktivierende Schwerpunkte gesetzt werden. Ein zusätzliches freiwilliges Angebot stellt die Teilnahme am Fremdsprachenwettbewerb dar, diese kann sowohl in einer Kleingruppe als auch individuell erfolgen.
Weitere Links zum Thema:
- Frankreichaustausch
- Lesung der französischen Autorin Elisa Diallo 2019
- «Prix des lycéens allemands» 2019
- Lesung der französischen Journalistin Garance Le Caisne
- Dritter Landespreis für Radioprojekt im Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016/2017
- Mit den Sechstklässlern in Wissembourg 2015
- Mit den Neuntklässlern in Straßburg 2015
- Engagierte Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2014/2015
- Vernissage anlässlich des 50. Jahrestages des Elyséevertrages: Bericht und Presse
- DELF-AG 2013
- DELF-AG 2010
- Das France-Mobil am Geschwister-Scholl-Gymnasium