Bildende Kunst
„Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar.“ (Paul Klee)
Status des Faches
Das Fach Bildende Kunst wird am Geschwister-Scholl-Gymnasium als Nebenfach und in der Kursstufe sowohl als Basis- als auch als Leistungsfach unterrichtet.
Klassenstufen, in denen das Fach unterrichtet wird
Das Fach Bildende Kunst wird durchgehend von der 5. bis zur 10. Klasse unterrichtet, von 5 bis 7 zweistündig und von 8 bis 10 einstündig. In der Kursstufe kann das Fach als Basisfach oder als fünfstündiges Leistungsfach gewählt werden.
Hauptlernziele des Faches
„Das Fach Bildende Kunst fördert umfassend schöpferische Kräfte und ästhetische Sensibilität. Kunstunterricht zielt auf die Entwicklung der praktischen Gestaltungsfähigkeiten und Ausdrucksmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Wahrnehmung, die Entfaltung imaginativer Fähigkeiten und eine ästhetisch-forschende Grundhaltung. (…) Die Kompetenzen und Inhalte des Faches sind bedeutender Teil allgemeiner Bildung. Bildende Kunst leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Bildung personaler, sozialer und kultureller Identität.
Durch die Verknüpfung von wahrnehmenden, kognitiven, bildnerischen und emotionalen Fähigkeiten ist der Unterricht im Fach Bildende Kunst ganzheitlich angelegt. Handlungs‑, Prozess- und Projektorientierung sind seine wesentlichen Merkmale, die bei den Schülerinnen und Schülern neben den bildnerischen auch die kommunikativen und sozialen Kompetenzen fördern und somit zu einer umfassenden Persönlichkeitsentwicklung beitragen.
Es befähigt zur kritischen Auseinandersetzung mit allen Bildmedien und zur Teilhabe an Kunst und Kultur. Bildende Kunst ermöglicht mit ihrem ganzheitlichen Ansatz vielschichtige und offene Haltungen und trägt wesentlich zur Entwicklung von Lebensvorstellungen und zu gesellschaftsprägenden und individuell tragfähigen Einstellungen bei. Künstlerische Arbeit kann als Methode der Welterkenntnis und Weltdeutung erfahren werden. (…)
Das Fach Bildende Kunst eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen umfassenden Zugang zu kultureller Bildung. Dies ermöglicht einen offenen Blick auf die Welt und die Gesellschaft. (…)
Kulturelle Bildung und die Wertschätzung anderer Kulturen trägt essentiell zum Grundverständnis von Lebens- und Existenzentwürfen bei. (…)
Dabei zielt die Bildende Kunst eindeutig auf die Entwicklung des Individuums und der Persönlichkeit und wirkt zugleich deutlich über den Lernort Schule hinaus.“ (vgl. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, Bildungsplan 2016)
Inhalte des Faches
Das Fach Bildende Kunst vermittelt theoretische und fachpraktische Kompetenzen in den Bereichen Grafik, Malerei, Plastik und Architektur, sowie Medien und Aktion. Die Schülerinnen und Schüler können:
- „Bilder der Vergangenheit und der Gegenwart sowie der aktuellen Bildmedien differenziert wahrnehmen und sich mit ihnen auseinandersetzen“ (Rezeption)
- „sich zum eigenen und dem bildnerischen Schaffen anderer sachgerecht, differenziert und wertschätzend äußern“ (Reflexion)
- „eigene künstlerische Ideen entwickeln und dafür geeignete bildnerische Verfahren und Gestaltungsmittel nutzen“ (Produktion)
- „Bilder, Gestaltungsprozesse und Arbeitsergebnisse in geeigneter Weise beurteilen, darstellen, kommunizieren und präsentieren und erweitern so ihre personale und methodische Kompetenz“ (Präsentation)
Inhalte des Schulcurriculums (Auswahl)
- Maskenbau (Klasse 5)
- Projekt „grafisches Künstlerbuch erstellen“ (Klasse 5)
- Projekt „Leben, Wohnen, Bauen“ (Klasse 6)
- Szenisches Spiel: Mit Sprache, Licht, Klängen ausgestalten (Klasse 6)
- Porträts in Malerei und Zeichnung (Klasse 7)
- Bilderbuchgestaltung: Druckverfahren (Klasse 7)
- Menschliche Figur in Bewegung (Klasse 8)
- Architektur in Zeichnung und Modell (Klasse 9)
- Entwicklung eines Designobjekts: von der Idee bis zum Modell (Klasse 10)
- Visuelle Kommunikation: Plakatgestaltung (Klasse 10)
- Aktion und Performance (Klasse 10)
- Experiment Farbe (Klasse 10)
Einmal im Jahr findet am Geschwister-Scholl-Gymnasium die Veranstaltung „Musik trifft Kunst“ statt. Hier zeigen die Schülerinnen und Schüler bei einer Vernissage ihr vielfältiges künstlerisches Schaffen.