Brasilienaustausch 2015
Berlin versetzte in einen Kaufrausch
Am 20. Dezember 2014 landeten in Frankfurt zehn brasilianische Austauschschüler, die am Geschwister-Scholl-Gymnasium von Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse und J1 erwartet wurden. Die folgenden fünf Wochen verbrachten sie in den Gastfamilien, lernten Land und Leute kennen. Neben vielen gemeinsamen Programmpunkten in und um Mannheim herum fand im Januar eine gemeinsame Fahrt nach Berlin statt.
Am 11. Januar 2015 ging es viel zu früh los. Nach der mehrstündigen Fahrt und der erfolgreichen Ankunft liefen wir zu unserem Hostel. Als Erstes wurden die Zimmer eingeteilt, was reibungslos funktionierte. Als Zweites folgte eine Besprechungsrunde, auf der die Regeln für den Aufenthalt in Berlin und die Hausregeln des Hostels abgeklärt wurden. Zu guter Letzt folgte die Erkundung der näheren Umgebung gemeinsam mit Frau Palli und Frau Stöckigt. Zu dieser Erkundung gehörte ein Besuch im Ritter-Sport-Museum, welches besonders den brasilianischen Austauschschülern gefiel. Diese setzten das Wort „Kaufrausch“ auch mit Perfektion um. Zurück im Hostel gab es Abendessen. Im Anschluss ließen wir den Abend entweder auf den Zimmern oder am Billardtisch des Hostels ausklingen.
Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir am nächsten Morgen zu einer Stadtführung, welche eher regenreich denn spannungsreich war. In den folgenden Tagen besuchten wir das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie, die East Side Gallery und den Bundestag. Die East Side Gallery ist ein Teil der ehemaligen Mauer, der mit Graffiti besprüht ist. Hier wurden sehr viele Fotos als Andenken geschossen.
Da wir relativ viel Freizeit hatten, hat jeder (zusätzlich zu den offiziellen Terminen) noch individuelle Unternehmungen und Besichtigungen gemacht. Die Woche verging wie im Flug und bald war der Tag der Heimreise gekommen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge stiegen wir in den Zug Richtung Mannheim. Und wie sagt man so schön: „Home sweet home“.
Vom 16. Juli bis 20. August 2015 erfolgte der Gegenbesuch der Mannhemer GSG-Schüler und -Schülerinnen in São Paulo.
Pia G., 10c