Jahrespreisverleihung des Wettbewerbs „Chemie im Alltag“ 2007

Vier Schüler/-innen des Geschwister-Scholl-Gymnasium konnten in Stuttgart ihre Preise entgegennehmen

Prof. Dr. Hans-Ulrich Keller, Direktor des Stuttgarter Planetariums, hat am Dienstag, dem 23. Oktober 2007, 130 Schüler/-innen aus Baden-Württemberg für ihre erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb „Chemie im Alltag“ geehrt und dabei auch das große Engagement der beteiligten Lehrkräfte gewürdigt.

Zu den Preisträger/-innen gehören auch Patricia G., Isabelle K., Franka A. und Rahul M. vom Geschwister-Scholl-Gymnasium in Mannheim. Sie hatten sich ein Jahr lang in der Chemie-AG mit den Aufgaben des Wettbewerbs beschäftigt. Neben experimentellem Arbeiten in den Fachräumen der Schule wurden ausführliche Versuchsprotokolle verfasst.

Nun durften sie im Rahmen einer Feier im Landespavillion in Stuttgart ihre Urkunden und Preise aus den Händen von Herrn Dr. Keller, Frau Prof. Dr. Hahn und Herrn Ebersbächer als dem Vertreter des Kultusministeriums entgegennehmen. Außerdem wartete noch ein besonderes Highlight auf die Preisträger: eine Sondervorstellung des Stuttgarter Planetariums mit dem Thema „Sind wir allein im Universum?“ mit anschließender Lasershow.

Bevor die Schüler mit ihren Lehrerinnen die Heimreise nach Mannheim antraten, durften sie sich noch an einem kalten Buffet im Landespavillion stärken.

Es war für alle ein tolles Erlebnis und eine große Motivation, um sich weiter, auch außerhalb des Unterrichts, mit naturwissenschaftlichen Themen zu beschäftigen.