Basiskurs Medienbildung (BMB)
Das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien rücken in den Fokus der unterrichtlichen Tätigkeit, um ein selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Der Basiskurs Medienbildung leistet in Klasse 5 und 6 einen ersten Beitrag, um dieses Bildungsziel zu erreichen. Hier werden Grundlagen der Medienbildung gelegt, auf die in den Fächern aufgebaut wird.
In 10 altersgerechten Modulen, die verteilt über das ganze Schuljahr in dreistündigen Blöcken unterrichtet werden, lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6
- digitale Medien ihrem Alter entsprechend sach- und situationsgerecht einzusetzen,
- sich in einem schulischen Netzwerk zurechtzufinden,
- mit einem gängigen Betriebssystem umzugehen,
- Standardprogramme in ihren Grundfunktionen anzuwenden.
Die Module sind den Kompetenzbereichen „Information und Wissen“, „Produktion und Präsentation“, „Kommunikation und Kooperation“ und „Mediengesellschaft“ zugeordnet, die als ineinander verschränkte Felder zu verstehen sind. Hinzu kommt der Bereich „Grundlagen digitaler Medienarbeit“ als eine immanente Kompetenz, welche nötig ist, um die Themen mittels digitaler Medien sach- und situationsgerecht bearbeiten zu können.
Klasse 5: Module I–V
M I | Mediengesellschaft | Mediennutzung im Alltag Medienprävention: Spaß und Sucht (Chancen, Gefahren und Risiken der Mediennutzung) | November
|
Grundlagen digitaler Medienarbeit | Starten und Anmelden Passwörter (Sicherheit, Ändern der Passwörter in der Schulkonsole) Desktop Schulnetzwerk Hardware Verhalten im Computerraum Wichtige Standardprogramme Abmelden/ Herunterfahren | ||
M II | Information und Wissen | Dateibrowser Programme: Writer und Calc (Vergleich: Programme bei Ubuntu und Microsoft) Umgang mit Dateien (anlegen/ umbenennen/ verschieben/ kopieren/ löschen) Speichermedium USB Dateienverwaltung | Dezember |
M III | Produktion und | Textarbeit mit Writer I Programmfenster Texte eingeben Texte gestalten (Markierung, Textausrichtung, Hervorhebung, Schriftgröße, -farbe, -art; Absatz) Texte überarbeiten Aufbau der Tastatur/ Vorstellen des 10-Finger-Systems | April |
M IV | Produktion und | Textarbeit mit Writer II Formatierungszeichen Absätze formatieren Seiten formatieren Mit Tabulatoren arbeiten Eine Tabelle erstellen | Juni |
M V | Information und Wissen
Kommunikation und Kooperation
Produktion und | Internetrecherche I Einen Internetbrowser nutzen Eine Internetseite starten Eine Suchmaschine verwenden I Mit Suchergebnissen umgehen I Inhalte (Texte und Bilder) aus dem Internet verwenden/ kopieren/ bearbeiten/ einfügen/ speichern Eine Grafik in ein Textverarbeitungsdokument übernehmen Ein einfaches Handout erstellen
| Juli |
Klasse 6: Module VI–X
M VI | Produktion und | Arbeiten mit Calc Den Aufbau des Programms kennenlernen Beispielaufgaben „rechnen“ (Taschengeld, Notenübersicht) Diagramme erstellen | November |
M VII | Produktion und
Kommunikation und Kooperation
| Internetrecherche II Eine Suchmaschine verwenden II Mit Suchergebnissen umgehen II Inhalte (Texte und Bilder) aus dem Internet verwenden/ kopieren/ speichern Mit einem Quellenprotokoll arbeiten Urheberrecht und Datenschutz Medienprävention: Wichtige Regeln zur Kommunikation im Netz: Netikette – Umgang mit privaten Daten – Erstellen von Mailadressen und Benutzernamen – Verfassen von Texten (E-Mails) | Dezember |
M VIII | Produktion und | Arbeiten mit Impress Ein Präsentationsprogramm starten und eine Präsen-tation anlegen Die Titelfolie einer Präsentation anlegen Eine Präsentation erstellen und gestalten Bewertungskriterien einer Präsentation kennenlernen | Februar |
M IX | Information und Wissen
Produktion und
Mediengesellschaft | Wiederholung und Festigung: Writer, Calc, Impress
| April |
M X |
| Medienprävention |
|