Basiskurs Medienbildung (BMB)

Das Lernen mit Medien und das Lernen über Medien rücken in den Fokus der unterrichtlichen Tätigkeit, um ein selbstbestimmtes und reflektiertes Medienwissen und Medienhandeln der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Der Basiskurs Medienbildung leistet in Klasse 5 und 6 einen ersten Beitrag, um dieses Bildungsziel zu erreichen. Hier werden Grundlagen der Medienbildung gelegt, auf die in den Fächern aufgebaut wird.

In 10 altersgerechten Modulen, die verteilt über das ganze Schuljahr in dreistündigen Blöcken unterrichtet werden, lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6

  • digitale Medien ihrem Alter entsprechend sach- und situationsgerecht einzusetzen,
  • sich in einem schulischen Netzwerk zurechtzufinden,
  • mit einem gängigen Betriebssystem umzugehen,
  • Standardprogramme in ihren Grundfunktionen anzuwenden.

Die Module sind den Kompetenzbereichen „Information und Wissen“, „Produktion und Präsentation“, „Kommunikation und Kooperation“ und „Mediengesellschaft“ zugeordnet, die als ineinander verschränkte Felder zu verstehen sind. Hinzu kommt der Bereich „Grundlagen digitaler Medienarbeit“ als eine immanente Kompetenz, welche nötig ist, um die Themen mittels digitaler Medien sach- und situationsgerecht bearbeiten zu können.

Klasse 5: Module I–V

 

M I

Mediengesellschaft

Mediennutzung im Alltag

Medienprävention: Spaß und Sucht (Chancen, Gefahren und Risiken der Mediennutzung)

November

 

Grundlagen digitaler Medienarbeit

Starten und Anmelden

Passwörter (Sicherheit, Ändern der Passwörter in der Schulkonsole)

Desktop

Schulnetzwerk

Hardware

Verhalten im Computerraum

Wichtige Standardprogramme

Abmelden/ Herunterfahren

M II

Information und Wissen

Dateibrowser

Programme: Writer und Calc (Vergleich: Programme bei Ubuntu und Microsoft)

Umgang mit Dateien (anlegen/ umbenennen/ verschieben/ kopieren/ löschen)

Speichermedium USB

Dateienverwaltung

Dezember

M III

Produktion und
Präsentation 

Textarbeit mit Writer I

Programmfenster

Texte eingeben

Texte gestalten (Markierung, Textausrichtung, Hervorhebung, Schriftgröße, -farbe, -art; Absatz)

Texte überarbeiten

Aufbau der Tastatur/ Vorstellen des 10-Finger-Systems

April

M IV

Produktion und
Präsentation 

Textarbeit mit Writer II

Formatierungszeichen

Absätze formatieren

Seiten formatieren

Mit Tabulatoren arbeiten

Eine Tabelle erstellen

Juni

M V

Information und Wissen

 

Kommunikation und Kooperation

 

 

Produktion und
Präsentation 

Internetrecherche I

Einen Internetbrowser nutzen

Eine Internetseite starten

Eine Suchmaschine verwenden I

Mit Suchergebnissen umgehen I

Inhalte (Texte und Bilder) aus dem Internet verwenden/ kopieren/ bearbeiten/ einfügen/ speichern

Eine Grafik in ein Textverarbeitungsdokument übernehmen

Ein einfaches Handout erstellen

 

Juli

Klasse 6: Module VI–X

 

M VI

Produktion und
Präsentation 

Arbeiten mit Calc

Den Aufbau des Programms kennenlernen

Beispielaufgaben „rechnen“ (Taschengeld, Notenübersicht)

Diagramme erstellen

November

M VII

Produktion und
Präsentation 

 

 

 

 

 

Kommunikation und Kooperation

 

Internetrecherche II

Eine Suchmaschine verwenden II

Mit Suchergebnissen umgehen II

Inhalte (Texte und Bilder) aus dem Internet verwenden/ kopieren/ speichern

Mit einem Quellenprotokoll arbeiten

Urheberrecht und Datenschutz

Medienprävention: Wichtige Regeln zur Kommunikation im Netz: Netikette – Umgang mit privaten Daten – Erstellen von Mailadressen und Benutzernamen – Verfassen von Texten (E-Mails)

Dezember

M VIII

Produktion und
Präsentation 

Arbeiten mit Impress

Ein Präsentationsprogramm starten und eine Präsen-tation anlegen

Die Titelfolie einer Präsentation anlegen

Eine Präsentation erstellen und gestalten

Bewertungskriterien einer Präsentation kennenlernen

Februar

M IX

Information und Wissen

 

Produktion und
Präsentation  

 

Mediengesellschaft

Wiederholung und Festigung: Writer, Calc, Impress

 

 

 

 

 

 

April

M X

 

Medienprävention