Fördern und gemeinsam üben

Jugendliche unterscheiden sich in ihrem Leistungsvermögen, in ihrer Leistungsbereitschaft sowie in ihren fachlichen Interessen. Wir begegnen deshalb auf differenzierte Weise und auf allen Klassenstufen unseren Schülerinnen und Schülern mit einem sie fördernden, aber auch fordernden Angebot. Dieses Angebot umfasst die fachlichen Kenntnisse, die individuelle Bildung, die Methodenkompetenzen sowie individuelle personale Entwicklung.

Dies führt zu einem breiten Angebot innerhalb unseres Schulprofils, einem fächerübergreifenden Methodencurriculum, einer gezielten Begabtenförderung, einem zusätzlichen Stütz- und Förderunterricht in den Kernfächern der Klassenstufen 5 und 6 sowie zum Angebot einer Hausaufgabenbetreuung.

In außerunterrichtlichen Aktivitäten und Arbeitsgemeinschaften wollen wir besonderen künstlerischen Interessen und Talenten der Schüler und Schülerinnen die notwendige und wünschenswerte Entfaltungs- und Ausdrucksmöglichkeit geben und diese fördern. Damit versuchen wir, einem existenziellen Ausdrucksbedürfnis gerecht zu werden sowie eine kulturelle Identität durch die Verbindung von Traditionen mit dem eigenen schöpferischen Tun zu stiften.

Wir sind uns dabei bewusst, wie wichtig die kreativen Fähigkeiten sowie die Gestaltungsprozesse auch für die Persönlichkeitsentwicklung und -stärkung eines jungen Menschen sind. Wichtige Haltungen und Einstellungen werden dabei eingeübt, wie Respekt, Neugier, Frustrationstoleranz, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Teamfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit.