Achtjähriges allgemeinbildendes Gymnasium

Seit dem Schuljahr 2004/2005 ist das Geschwister-Scholl-Gymnasium ein achtjähriges Gymnasium (G8).

In der 5. Klasse wird die erste Fremdsprache Englisch nach der Grundschule weitergeführt. Mit der zweiten Fremdsprache Latein oder Französisch beginnen die Schüler in der 6. Klasse.

Profilwahl in der 8. Klasse

Mit Beginn der 8. Klasse setzen die Schülerinnen und Schüler ihre gymnasiale Schullaufbahn mit dem sprachlichen Profil oder dem naturwissenschaftlichen Profil fort.

• Im sprachlichen Profil können sie Spanisch als dritte Fremdsprache wählen (Sprachenfolge E-L-Sp oder E-F-Sp);
  • im naturwissenschaftlichen Profil bekommen sie keine Sprache hinzu, sondern das Fach „Naturwissenschaft und Technik“ (E-L-NwT oder E-F-NwT).

Stundentafel (in den Klassen 5-10)

Besondere Angebote am Geschwister-Scholl-Gymnasium