Schulleitbild

Schulleitbild

Präambel

Wir - Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer - verpflichten uns im Sinne des Namens „Geschwister-Scholl-Gymnasium“ zu einem von Humanismus und Zivilcourage geleiteten Verhalten.

Wir sehen unsere Verantwortung für unsere Schule - für eine positive Lernatmosphäre, für die Qualität der Schule, für die notwendigen Entwicklungen sowie für das positive Bild der Schule in der Öffentlichkeit.

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Stärken und Schwächen stehen im Mittelpunkt unserer Schule.

Erziehung, Qualifizierung für ein anspruchsvolles und erfolgreiches berufliches Leben sowie Bildung stellen die drei zentralen Ziele schulischen Wirkens dar.

Das GSG ist werteorientiert

Lehrerinnen, Lehrer und Eltern unterstützen gemeinsam die Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung von moralischen, ethischen und religiösen Wertvorstellungen. Die Jugendlichen lernen und üben soziales Miteinander und entwickeln dabei Toleranz und Solidarität.

In der Gemeinschaft entsteht ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber sich selbst, anderen Menschen und der Natur.

Offenheit, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit leben und erfahren wir als bedeutsame Werte.

Das GSG entwickelt Kompetenzen

Das GSG entwickelt als Lernort im Rahmen des Unterrichts und in außerunterrichtlichen Aktivitäten Sach-, Methoden- und personale Kompetenzen. Sie ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, im Vertrauen auf ihre Fähigkeiten und mit Zuversicht in einer sich stetig wandelnden Welt Orientierung zu finden.

Das GSG vermittelt Kenntnisse

Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einsichten, um die Welt zu verstehen.

Sie erwerben grundlegende Kenntnisse in geistes-, natur- und gesellschaftswissenschaftlichen sowie in künstlerischen und sportlichen Themenbereichen und Zusammenhängen.

Solides Fachwissen befähigt die Jugendlichen, sich für einen Beruf zu entscheiden, und ermöglicht ihnen eine erfolgreiche Berufsausbildung.

Sie erwerben Grundkenntnisse über ihr Selbst und das soziale Miteinander, begreifen gesellschaftliche Strukturen, politische Einrichtungen und demokratische Prozesse. Sie setzen sich mit den Chancen und Problemen ihrer Umwelt auseinander und erkennen Möglichkeiten, sich selbst aktiv zu beteiligen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene ethische Wertungen kennen und prüfen, inwieweit sie bei der Beantwortung wichtiger Lebensfragen helfen können.

Das GSG bildet Fertigkeiten aus

Die Schülerinnen und Schüler des GSG erlernen vielfältige Arbeitsmethoden. Durch Recherchieren und praktisches Arbeiten gelangen sie zu Informationen und Erkenntnissen. Sie können sachgemäß und sicher mit Texten, Regeln und Formeln umgehen und sind in der Lage, durch die richtige Wahl eines Mediums ihre gewonnenen Erkenntnisse nachvollziehbar zu präsentieren.

Das Erlernen fremder Sprachen erweitert ihre Sprachkompetenz.

Künstlerische und sportliche Betätigungen bereichern wesentlich die Ausdrucksmöglichkeiten der Jugendlichen.

Sie lernen und üben, selbständig wie auch im Team zu arbeiten.

Damit eröffnen sich den Schülerinnen und Schülern zahlreiche Möglichkeiten, sich darzustellen, auszudrücken und mitzuteilen.

Das GSG fördert Haltungen und Einstellungen

Mit der Unterstützung durch Lehrerinnen, Lehrern und Eltern entwickeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Haltungen wie Neugier, Zuversicht, Aufgeschlossenheit, Kritikfähigkeit, Mut, zu seinen Überzeugungen zu stehen, Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer, geistige Belastbarkeit, Bejahung von Notwendigkeiten, aktives Bemühen um den schulischen Erfolg und die Fähigkeit, mit Misserfolgen lernend umzugehen.

Freude am Lernen und Beobachten, am Experimentieren und am Finden von Lösungen sowie Interesse an naturwissenschaftlichen, literarischen, künstlerischen sowie musischen Fragestellungen und Themen sind wesentliche Bedingungen für die schulische und persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Das GSG ist mit seinem Umfeld vernetzt

Das GSG integriert außerschulische Lebenswelten in die Lehr- und Lernprozesse der einzelnen Schülerinnen und Schüler. Sie erfahren sich als einen Teil des gesellschaftlichen Organismus, relativieren eigene Positionen sowie persönliche Interessen, erkennen komplexe und wichtige Zusammenhänge und sehen ihre Mitverantwortung für das Wohlergehen anderer.

Die Vernetzung des GSG ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die gelehrte und erklärte Welt mit eigenen Anschauungen und Erfahrungen differenziert und vertiefend zu vergleichen und zu verbinden.

Auf diese Weise können die Schülerinnen und Schüler ihre unterschiedlichen Interessen sowie ihre besonderen Fertigkeiten, Bereitschaften und Fähigkeiten einbringen. Sie sehen die gegebenen Chancen für ihren persönlichen Lebensweg sowie für ihre Lebensgestaltung und gewinnen eine zusätzliche Motivation, diese auch wahrzunehmen.

Gleichzeitig stärkt die Öffnung für das nahe und weite Umfeld den inneren Zusammenhalt und den Gemeinsinn in unserer Schule.

Damit wird das Geschwister-Scholl-Gymnasium zu einem komplexen Lebensraum der Schülerinnen und Schüler.

Das GSG und das Schulleitbild entwickeln sich weiter

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist als Schule ein Bestandteil der gesellschaftlichen Auseinandersetzung um Zielsetzungen, Inhalte und Methoden. In ihr spiegeln sich die notwendigen gesellschaftlichen Übereinkünfte und Reformdebatten.

Die offene Diskussion in der Schulgemeinschaft ermöglicht eine angemessene und durchdachte Reaktion auf künftige Herausforderungen.

Das Schulleitbild verpflichtet

Das Schulleitbild verpflichtet uns - Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer - in unserem schulischen Tun.

Regelmäßige Evaluation zeigt, wie das Schulleitbild im Lernort Schule umgesetzt und ob es den pädagogischen Anforderungen gerecht wird.