Zeichen für den Frieden
Auf Initiative von Frau Oberfell wurde angesichts der furchtbaren Ereignisse in der Ukraine am Geschwister-Scholl-Gymnasium eine spontane Kunstaktion zwischen dem 7. und dem 11 März 2022 durchgeführt. Jeder Schüler und jede Schülerin und die Kollegen und Kolleginnen sollten eine Friedenstaube falten und im Gang des Schulhauses aufhängen. So wurde gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesendet.
Bastelanleitung für die Friedenstauben (PDF)
In den ersten Tagen nach den Faschingsferien falteten die Klassen aus Papier Friedenstauben. Diese wurden anschließend mit einem Bindfaden im Gang zwischen Galerie und Mensa und in der Stadtbibliothek an der Decke befestigt. Eine Anleitung und das benötigte Papier, Bindfaden, Scheren sowie Tesafilm wurden von der Bildenden Kunst bereitgestellt.
Das Ergebnis war und ist eindrucksvoll, weil sich so viele beteiligten. Die Aktion eröffnete auch die Möglichkeit, mit den Klassen über dieses schwierige Thema ins Gespräch zu kommen.
Frau Oberfell
Schulleiterin Herr äußerte sich am 1. April 2022: "Inzwischen haben sich ganz viele an der Friedenstauben-Aktion beteiligt. Das Ergebnis ist durch das Fenster in der Bibliothek zu bewundern. Die SMV hat außerdem für jede/n in der Schulgemeinschaft einen Button mit dem Motiv einer Friedenstaube hergestellt und gestern verteilt. Den heutigen Aufruf der SMV kann ich nur bekräftigen: Bringt mit dem Tragen des Buttons den Wunsch nach Frieden für die Ukraine zum Ausdruck!"