Volleykids 2022

Wie der SSV in Mannheim-Vogelstang Kindern das Volleyball-Spielen schmackhaft macht

Artikel im Mannheimer Morgen vom 11. April 2022

Sportverein bringt mit „AOK-Volleykids im Quadrat“ Kindern die Mannschaftssportart näher / Elf Grundschulen dabei / Finalturnier in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

 

Von Bertram Baehr

Mannheim. Die Grundidee ist für Wolfgang Gottmann klar: Es gelte, „Kinder in Bewegung zu bringen“. Ihnen Teamgeist und den Umgang mit Niederlagen zu vermitteln. Ihnen beizubringen, Spielregeln einzuhalten und tolerant gegenüber anderen zu sein. Gottmann ist beim SSV Vogelstang verantwortlich für Pressearbeit und Sponsoring. Und völlig überzeugt von einem Projekt, das bestens geeignet sei, die eingangs genannten Ziele zu erreichen: „AOK-Volleykids im Quadrat“.

Dahinter verbirgt sich eine erfolgreiche, seit mehreren Jahren laufende Zusammenarbeit zwischen der Volleyballabteilung des SSV und Mannheimer Grundschulen, die „baggern und pritschen“ unter den Schülerinnen und Schülern populär machen und etablieren möchte. Zum Projekt gehören in den Sportunterricht integrierte Übungseinheiten, spezielle Fortbildungen für Lehrkräfte und die Vorauswahl von Schülerinnen und Schülern, die dann an einem großen Finalturnier teilnehmen. Dort treten mehrere Zweierteams aus den verschiedenen Schulen gegeneinander an.

Mit insgesamt rund 100 jungen Sportlerinnen und Sportlern rechnet der Verein auch in diesem Jahr, wenn das Finalturnier am Freitag, dem 13. Mai 2022 - wie von Anfang an üblich - in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ausgetragen wird. Schirmherrin ist einmal mehr Direktorin Silke Herr.

FJSler und Übungsleiter gesucht

Das GSG ist auch die langjährige Partnerschule der SSV-Volleyballabteilung. Und der Einstieg in die Arbeit mit Grundschulen erfolgte ebenfalls im Stadtteil - über die Absolventin eines Freiwilligen Sozialen Jahres. Sie arbeitete sowohl für die Vogelstangschule als auch für den Verein - und half beim Aufbau der Volleykids im Quadrat.

Zum Auftakt des Projekts im Schuljahr 2017/2018 stiegen sechs Grundschulen bei den Volleykids ein. Im aktuellen Projekt sind es elf. Der Schwerpunkt liegt mit Bertha-Hirsch-, Vogelstang-, Käfertal-, Albrecht-Dürer-, Franklin-, Wallstadt- und Brüder-Grimm-Schule im Osten Mannheims. Aber vertreten sind auch Norden (Hans-Christian-Andersen-Schule), Mitte (Uhlandschule Neckarstadt) und Süden (Rheinau- und Almenhofschule). Dabei erhalten rund 1200 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, den Volleyballsport näher kennenzulernen.

„Unser Ziel ist es, 50 Prozent der Schulen abzudecken“, blickt Wolfgang Gottmann nach vorn. Das wären dann 17 bis 18 Grundschulen. „Aber wir brauchen Trainer, die in den Schulen arbeiten, und FSJler, die mithelfen“, wirbt er um Unterstützung. Denn ohne die werde es schwer, die hochgesteckten Ziele zu erreichen.

Seit der Einstellung einer gemeinsamen, für Vogelstangschule und SSV zur Verfügung stehenden FSJ-Kraft vor ein paar Jahren ist die Stelle eine feste Institution, auf die die Kooperationspartner bauen können. Für das kommende Schuljahr plant der SSV eine weitere vergleichbare Zusammenarbeit im FSJ-Bereich mit der der Franklinschule. Ein Freiwilliger oder eine Freiwillige dafür werden allerdings noch gesucht, wie Thomas Müller, Leiter der SSV-Volleyballabteilung, mitteilt.

Auch ohne eine finanzielle Unterstützung geht es nicht. Der selbstständige Immobilienmakler hat deshalb auch selbst tief in die Tasche gegriffen und unterstützt die Volleykids für die Jahre 2021 bis 2023 mit 2618 Euro. Die AOK greift der Abteilung als Hauptsponsor unter die Arme.

Aus Sicht des Vereins gibt es viele Gründe, Schülern Volleyball näherzubringen. Die Mannschaftssportart fördere Ballgefühl und koordinative Fähigkeiten „ohne direkten Körperkontakt“ und damit in einem „aggressionsfreien Miteinander“. Volleyball sei für drinnen und draußen geeignet und begeistere Mädchen ebenso wie Jungen. Ziel des Projekts sei daneben, dass Kinder selbstständig Entscheidungen treffen. Deshalb würden sie auch als Schiedsrichter eingesetzt. Man lege größten Wert auf einen „grundlegend wertschätzenden und positiven Umgang“, betont Thomas Müller.

„Die Kinder entwickeln in ganz kurzer Zeit ein gutes Ballgefühl“, freut sich Gottmann. Außerdem stellten sie fest, dass der Erfolg nur im Team möglich sei. Und beim Turnier erfahren sie überdies, dass sich Abstrampeln lohnen kann. Denn regelmäßig dabei ist der Kooperationspartner AOK mit einem feststehenden Rad. Auf ihm können Mädchen und Jungen über das Treten der Pedale einen Mixer antreiben und damit leckere und gesunde Smoothies produzieren.

Wer die Arbeit des SSV unterstützen als Übungsleiter, im Freiwilligendienst oder finanziell unterstützen möchte, wendet sich per E-Mail an volleykids@ssv-volleyball.de.

 

Bertram Baehr © MM/Luca Ottmann

 

Quelle: https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim/vogelstang_artikel,-vogelstang-wie-der-ssv-in-mannheim-vogelstang-kindern-das-volleyball-spielen-schmackhaft-macht-_arid,1936977.html (Zugriff am 26.05.2022)

 

Mehr als hundert Kinder nehmen beim fünften Volleyball-Grundschulcup „AOK-Volleykids im Quadrat“ teil

Riesiger Jubel am Ende: Die Volleykids feiern nach dem spannenden Turnier ihre erste sportliche Begegnung seit Corona. © Sylvia Osthues

Mannheimer Morgen Plus-Artikel vom 30. Mai 2022

von Sylvia Osthues

Großer Jubel: Grundschule in Mannheim-Wallstadt gewinnt Wanderpokal

Nach zwei Jahren Corona-Pause war es endlich wieder soweit – das große Finalturnier ging vor kurzem über die Bühne. Über 100 Mädchen und Jungen aus neun Mannheimer Grundschulen trafen sich dazu in der Sporthalle des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) auf der Vogelstang. Bereits zum fünften Mal richtete der SSV Vogelstang das Turnier mit heuer 48 Mannschaften und 288 Spielen aus.

Zu Schuljahresbeginn 2021/2022 hatten elf Mannheimer Grundschulen ihre Teilnahme angemeldet – drei mehr als beim letzten Turnier. Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klassen wurde ab Schuljahresbeginn durch Trainer des SSV Vogelstang in einer vereinfachten, grundschulgerechten Form das Volleyball-Spiel beigebracht. „Dabei ging es nicht nur darum, Kinder in Bewegung zu bringen, sondern auch um Teamgeist, Fairness und darum, talentierte Mädchen und Jungen für den Volleyball-Sport zu gewinnen“, erklärte Wolfgang Gottmann, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit beim SSV.

Helfer vom Unterricht befreit

In schulinternen Turnieren wurden die besten Teams ermittelt, die nun am Finalturnier teilnahmen. Für Tim Speicher, Konrektor der Vogelstang, war es „schön zu sehen, wie sehr die Kinder nach langer Corona-Pause Sport und Spiel genießen“. Interessant fand FSJler Linus Bernauer, was die Grundschüler in nur wenigen Einheiten gelernt hatten.

Eine besondere Aktivität gab es am Stand der AOK: Auf dem Smoothie-Bike konnten sich die Kinder radfahrend einen gesunden und leckeren Smoothie mixen und anschließend trinken. „Sport und gesunde Ernährung – das gehört nämlich zusammen“, betonte Hannah Böhler. Während Turnierleiter Maximilian Müller die Ergebnisse des Turniers auswertete, bestaunten die Kinder ein Show-Match der SSV-Helfer. 15 Schüler des GSG – Direktorin Silke Herr hatte sie vom Unterricht befreit – hatten den ganzen Morgen als Helfer die Veranstaltung begleitet.

Die Spannung stieg, als Abteilungsleiter Müller die Ergebnisse der Spiele verkündete. Die Spannung entlud sich schließlich in einem riesigen Jubel, als die Platzierungen verkündet wurden: Den ersten Platz bei den Mädels belegten „Die Fäuste“ (Käfertalschule).

Zweite wurde „AS Mannheim“ (Albrecht-Dürer-Schule/ Käfertal) und Dritte „Die Volleybälle“ (Wallstadtschule). Erste bei den Jungs wurden die „Black Bulls“ (Brüder-Grimm-Schule/ Feudenheim), Zweite „MR Franklin“ (Franklinschule) und Dritte „Die wilden Löwen“ (Käfertalschule). Die Schul-Gesamtwertung gewann die Wallstadtschule. Den zweiten Platz belegte die Käfertalschule. Mit nur einem Punkt Unterschied wurde die Brüder-Grimm-Schule (Feudenheim) Dritte. Die Sponsoren AOK, GBG und Wolfgang Gottmann freuten sich mit.

 

Quelle: https://www.mannheimer-morgen.de/orte/mannheim/wallstadt_artikel,-wallstadt-grosser-jubel-grundschule-in-mannheim-wallstadt-gewinnt-wanderpolkal-_arid,1955647.html (Zugriff: 18.06.2022)

Zurück